Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr
Herzlich willkommen bei der CDU Ruhr!

Das Ruhrgebiet als bedeutender Ballungsraum in Europa hat mit seiner hervorragenden Lage die besten Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb der Regionen einen Spitzenplatz einzunehmen. Aufgabe der Politik ist es, die Rahmenbedingungen für Attraktivität und Wachstum so zu gestalten, dass sich Arbeitsplätze und Wohlstand in unserer Region entwickeln.

Die CDU Ruhr ist mit über 20.000 Mitgliedern in allen Städten und Gemeinden im Ruhrgebiet organisiert. Mit unseren Abgeordneten, unseren Bürgermeistern und Landräten sowie den vielen hundert Mitgliedern in den kommunalen Räten und in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr, dem Ruhrparlament, vertreten wir schlagkräftig die Ruhrgebietsinteressen auf allen politischen Ebenen.

Auf unserer Homepage können Sie sich über unsere Positionen und Aktivitäten sowie über unsere Abgeordneten im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag sowie im Landtag Nordrhein-Westfalen informieren. Ebenfalls finden Sie Informationen zu unserer Arbeit im Ruhrparlament.

Sie haben Fragen oder Anregungen oder möchten sich in der CDU engagieren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns einfach eine Mail!

Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender

Ruhrparlament beschließt IGA 2027
Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat in der letzten Sitzung dieses Jahres die Durchführung der IGA 2027 beschlossen. „Damit ist der Weg frei, um viele wichtige Infrastruktur- und Städtebauprojekte umzusetzen“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Mitschke.
weiter

Ruhrparlament verabschiedet Haushalt 2019
Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2018 den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Ein Ansatz im Haushalt 2019 ist mehr Personal für die Entwicklung von Flächen in der Region.
weiter

In der letzten Sitzung dieses Jahres hat das Ruhrparlament den Haushalt für 2019 verabschiedet. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Roland Mitschke finden Sie als Pdf-Dokument an diesen Beitrag angehängt.
Zusatzinfos weiter

07.12.2018
Thomas Kufen im Bundesvorstand
CDU Bundesparteitag
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende und Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen ist neues Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands. Er wurde auf dem CDU Bundesparteitag in Hamburg mit einem überzeugenden Ergebnis gewählt. Bezirksvorsitzender Oliver Wittke gratuliert zur Wahl: "Thomas Kufen wird die kommunale Perspektive im Bundesvorstand stärken. Das ist wichtig, denn die CDU stellt viel zu wenig Oberbürgermeister in unseren Großstädten."

07.12.2018
CDU Bundesparteitag
Wahlen
Die CDU Ruhr gratuliert der neuen CDU Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer zur Wahl und wünscht viel Erfolg für diese große Aufgabe. Auch unserem Landesvorsitzenden Armin Laschet gelten unsere Glückwünsche zur erneuten Wahl zum stellvertretenden CDU Vorsitzenden.