29.04.2015 | CDU Ruhr
Landtag verabschiedet RVR-Gesetz
Wittke: Jetzt muss das Ruhrgebiet liefern

„Ich bin froh, dass eine jahrelange Diskussion zum Abschluss gebracht werden konnte. Jetzt muss das Ruhrgebiet liefern. Das Gesetz allein bedeutet noch keine Stärkung des Reviers. Erst wenn die neuen Spielräume genutzt werden, kann der Region neue Stärke zuwachsen. Dazu muss das Kirchturmdenken überwunden und eine intensivere Zusammenarbeit im größten deutschen Ballungsraum vereinbart werden.

Die Ruhr CDU wird weiterhin Treiberin in diesem Prozess bleiben. Verkehrsplanung, öffentlicher Personennahverkehr, Energiewende, Freiraumschutz und Wirtschaftsförderung sind nur einige Beispiele für die Notwendigkeit einer Politik aus einem Guss für die Metropole Ruhr. Dass dabei die Beziehungen zu Nachbarregionen nicht gekappt werden dürfen, ist eine Selbstverständlichkeit.“

Der Bezirksvorsitzende der CDU Ruhr, Oliver Wittke MdB, freut sich über die Verabschiedung des RVR-Gesetzes